Es gab immer gute Gründe, eine eigene Homepage zu erstellen. Längst ist es ein Muss. Eine Frage von Kosten oder HTML- und CSS-Codes ist es schon längst nicht mehr. Ob von einem Profi erstellt, oder mit einem der unzähligen, kostenlosen Baukästen. Sind die Inhalte wie Logo, Text und Bild vorhanden, ist eine einfache Homepage in Minutenschnelle erledigt.
Webdesign für HomepagesAuf den zweiten Blick ist das mit einer einfachen Homepage gar nicht mehr so simpel. Denn die Erwartungen an Umfang, Inhalt, Technik und Aktualität sind enorm. Oft fehlt es bereits an Text und Bild. Nicht selten ist die Suche nach Personal und neue Kunden im Internet ein Thema. Spätestens an diesem Punkt spielt die Optimierung für Suchmaschinen eine große Rolle. Ab hier geht es ohne Fachmann nicht mehr.
Anforderungen an WebdesignWebdesign Content Management Systeme.
Eine Homepage aus HTML und CSS lässt sich individuell ausbauen. Mit steigender Anforderung wird die Verwendung von einem Content Management System, kurz CMS, immer sinnvoller bis zwingend nötig. Im deutschsprachigen Raum ist TYPO3 die Paradelösung für große Unternehmens-Portale und E-Commerce-Plattformen.
Webdesign Content Management SystemeWebdesign mit Blick auf Suchmaschinen.
Die Position im Ranking entscheidet alles. Darum spielt SEO und speziell OffPage SEO eine immer größer werdende Rolle im Webdesign. Um ein Maximum an organischem Ranking zu erreichen, werden Backlinks, Rückverweise, von Top verweisenden Websites und Content auf externen Webseiten mehr und mehr unverzichtbar.
Webdesign SEO OffPage SEO